Aktion "Disco-Fieber"



Am 10. März 2008 fand zum zweiten Mal die Aktion "Disco-Fieber" am Pestalozzi-Gymnasium statt. Unter dem Motto "Wir brauchen dich auch morgen noch" kehrte für einige Stunden der Schrecken eines möglichen tödlichen Verkehrsunfalls unter Alkoholeinwirkung an unsere Schule. Vertreter von Polizei, Feuerwehr, Bayerischem Roten Kreuz und Kriseninterventionsteam berichteten von tragischen Unfällen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Kurzfilme wurden gezeigt und anschließend fand eine beeindruckende und sehr wirklichkeitsnahe Rettungsübung im Schulhof statt.


Quelle: Haidhausener Anzeiger vom 12.03.2008


Um ein ähnliches Szenario in der Realität zu vermeiden, möchte die Schule (Projektleitung: Frau Weingartner [Beauftragte für Suchtprävention] und Frau Dr. Pusch [Sicherheitsbeauftragte]) mit diesem Projekt unseren Schülern ab Jahrgangsstufe 10 die Gelegenheit geben, im Vorfeld von Veranstaltungen und Partys wichtige Entscheidungen über ihr Verhalten zu treffen. Denn während bzw. nach einer Party ist oftmals nicht die Zeit dazu und der Gruppendruck ist so groß, dass es schnell zu lebensgefährlichen Situationen im Straßenverkehr kommt.


Hier noch ein Bericht über die Veranstaltung des Vorjahres aus der Süddeutschen Zeitung (pdf-Datei).





©opyright 2002 des Impressums Forum | Impressum | Kontakt | Home
index