"Filmmusik" - eine Kooperation mit dem Staatstheater am Gärtnerplatz

Nach „Tanz macht Schule“ wurde im Juni 2006 die zweite Veranstaltung der Kooperation zwischen dem Pestalozzi-Gymnasium und dem Staatstheater am Gärtnerplatz der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Kammerchor des Pestalozzi-Gymnasiums unter der Leitung von Andrea Görgner und das Staatsorchester unter der Leitung des Chefdirigenten David Stahl präsentierten den Zuhörern über zwei Stunden lang bekannte und beliebte Filmmusik – zum Wiedererkennen, Genießen und Staunen, neu arrangiert für Chor und Orchester.

Die Schüler des musischen Gymnasiums sind ab der 9. Jahrgangstufe (G9) mit dem Thema „Filmmusik“ vertraut, denn innerhalb des Teilbereichs „Hörerziehung und Werkbetrachtung“ ist Filmmusik ein fester Bestandteil des Lehrplans in Bayern. Im G8 beschäftigen sich die Schüler künftig in den 8. Klassen noch intensiver mit Filmmusik. Die Auseinandersetzung mit der geschichtlichen und technischen Entwicklung (Stummfilm, Tonfilm, Videoclip, Soundtracks im Vergleich) sowie mit den Funktionen der Musik im Film (Illustration, Ausdeutung, Kontrast) ist hier ein Lehrplanschwerpunkt. Auch am Gärtnerplatztheater hat Filmmusik bereits Tradition. Schon im April 2004 gab das Staatsorchester unter dem Motto „Musik ohne Kino“ zwei erfolgreiche Filmmusik-Konzerte mit dem Titel „The Best of Hollywood“. Das Kooperationsprojekt von Staatsorchester und Kammerchor (mit rund 80 Sängerinnen und Sängern der Jahrgangsstufen 10 bis 13) verbindet nun diese Ansätze und eröffnet den Zuhörern mit einem ungewohnten Klangerlebnis einen neuen Zugang zum Thema „Filmmusik“.

Die Premiere des Filmmusikprojekts 2006 fand statt am Donnerstag, dem 22. Juni 2006, und zwar im Staatstheater am Gärtnerplatz. Anwesend waren alle Klassen der Jahrgangsstufen 7 mit  11 und die Schülerinnen und Schüler der Kollegstufe. Durch die Vorstellung führten Andrea Görgner und David Stahl. Eine weitere Vorstellung folgte am Mittwoch, 28. Juni 2006.








©opyright 2002 des Impressums Forum | Impressum | Kontakt | Home
index